August, Ausflüge

Das Bäumli

Der Goldenberg ist kein richtiger Berg. Viel eher ein Hügel. Genau richtig, für einen kleinen Spaziergang am Nachmittag.

Ich starte in Oberwinterthur und laufe zum »Bäumli«, Winterthurs beliebtester Aussichtspunkt. Von da habe ich einen fantastischen Blick über die ganze Stadt.

  • OLYMPUS DIGITAL CAMERA

    Wegweiser an der Rychenbergstrasse

    Anreise: Mit öV oder anderem Fahrzeug. Parkplätze auf der ganzen Strecke vorhanden.

  • Gut als: Spaziergang zu jeder Jahreszeit
  • Erforderlicher Fitnesslevel: Die Runde dauert rund 1,5 Stunden. Oft am Schatten.
  • Verpflegungsmöglichkeiten: In Oberwinterthur, im Restaurant Goldenberg (mit schöner Aussicht), im Café der Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz» (ebenfalls mit Ausblick), in der Stadt.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Blick zurück auf Oberwinterthur, Hegi und Neuhegi

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die Bäumlistrasse

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Das Bäumli, Aussichtsterrasse – Blick auf Winterthur

OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Am Wegesrand

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Dann weiter via Waldweg bis zur Sammlung Oskar Reinhart «Am Römerholz»

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Hier wird gerade der Rasen ersetzt. Als ich den Gärtner darauf anspreche, klärt er mich auf. Der Rasen wurde nicht etwa ausgerissen (meine Worte) sondern abgeschält. Aha. Ich frage nicht weiter und stelle mir das Abschälen einfach vor.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Die andere Seite des Parkes

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Alsbald nehme ich den Weg wieder unter die Füsse. Nach ein paar Minuten bin ich bereits beim Stadtspital und der Brauerei angekommen. Bis zur Winterthurer Altstadt sind es ein paar Minuten zu Fuss. Ende gut, alles gut.

baeumli_00

Übersicht der Route