August, Reisen

Über den Wolken

Knips-Mania im Flugzeug:
Es gibt gute Gründe, am Flugzeugfenster zu kleben. Vor allem, wenn der Norden im Spiel ist.

Ich kenne den Blick, diese Mischung aus Nachsicht, Genervtheit und Amusement. „Wahrscheinlich fliegt sie zum ersten Mal“, denken die Leute, die neben mir im Flieger sitzen.
Ich verstehe sie ja. Wer hängt schon dauernd am Fenster und knipst Bild um Bild um Bild? Ich. Am liebsten, wenn die Sonne auf- oder untergeht. Das ist nirgends schöner als vom Flugzeug aus. Vor allem, wenn man in den Norden fliegt oder von da kommt. In meinem persönlichen Ranking liegen Flüge von oder nach Island zuvorderst, dicht gefolgt von Lappland.
Dieses Bild hier entstammt der Knips-Session zwischen Kittilä, hoch oben in Finnland, und Zürich. Unter den Wolken liegt Dänemark.